Im Anwendungsfach Wirtschaftsinformatik des Masterstudiengangs Angewandte Informatik werden fortgeschrittene und vertiefende Module aus den Bereichen der Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Studierende erarbeiten sich im Rahmen ihres Studiums die Fähigkeit, ihr Verständnis technischer Methoden und Konzepte mit einer ökonomischen, kundenorientierten Perspektive in Einklang zu bringen. Darüber hinaus bietet das Programm den Studierenden die Möglichkeit, auch forschungsnahe Themen zu bearbeiten und erste wissenschaftliche Schritte zu tun.
Es werden zwei Komponenten angeboten, aus denen eine Mindestanzahl an Leistungspunkten zu absolvieren ist:
Wirtschaftsinformatik (mindestens 24 LP):
- Hauptseminar in Wirtschaftsinformatik
- Management digitaler Projekte und Programme
- IT-Governance
- Energiewirtschaft in Zeiten der Digitalisierung
- Strategic Information Management
- Wertorientiertes Prozessmanagement
- Introduction to Business & Information Systems Research
- Verhaltensökonomie und Informationssysteme
- …
Innovationsmanagement und -marketing (mindestens 6 LP):
- Dialogmarketing
- Innovationsmarketing
- Data Mining im Marketing mit R
- Marketing Intelligence
- Auktionen
- …
Der Rest der im Anwendungsfach insgesamt einbringbaren 30 bis 45 LP kann darüber hinaus mit zahlreichen Wahlmodulen aus den Themenbereichen Wirtschaftsinformatik, BWL, Recht oder VWL gefüllt werden. Das
Modulkonzept des Anwendungsfachs setzt somit einerseits einige Kernelemente voraus, lässt den Studierenden darüber hinaus aber große Wahlfreiheit. Einen Leitfaden liefern die Modellstudienpläne.